Technische daten von Traktoren Ursus

Anzeige

Wählen Sie das Traktoren-Modell Ursus :

Die Geschichte der Ursus Traktoren

Die Geschichte der Ursus Traktoren begann im fernen Jahr 1893 in Warschau, als drei Ingenieure – Ludwik Rossman, Kazimierz Matecki, Emil Schönfeld – und vier Unternehmer beschlossen, ein Unternehmen namens Towarzystwo Udziałowe Specjalnej Fabryki Armatur zu gründen. Ihr Fokus lag auf der Herstellung von Armaturen für die Zucker-, Lebensmittel- und Spirituosenindustrie sowie Feuerhydranten und Zentralheizungs- und Wasserversorgungsarmaturen.
Im Jahr 1902 beschloss man während der Erweiterung der Anlage, Verbrennungsmotoren in die Produktion aufzunehmen. Inspiriert von der Popularität des Romans „Quo Vadis“ von Henryk Sienkiewicz, änderte das Unternehmen seinen Namen in Ursus. Das neue Markenzeichen, stilisiert als Zahnrad mit den drei Buchstaben URSUS, wurde zu einem bekannten Symbol.
Im Jahr 1910 zog die Fabrik an die Stadtränder von Warschau und setzte die Produktion von Armaturen fort, führte aber auch Verbrennungsmotoren in ihr Sortiment ein. Während des Ersten Weltkriegs, trotz Zerstörung und teilweisem Export von Maschinen durch die russische Armee, erholte sich Ursus und setzte die Produktion von Verbrennungsmotoren fort. In den Jahren 1916-1918 wurde der Versuch unternommen, den ersten polnischen Traktor zu konstruieren, der mit der Herstellung eines Prototyps endete.
In der Zwischenkriegszeit, im Jahr 1920, wurde das Unternehmen in Fabryka Silników i Traktorów „Ursus“ umgewandelt, aber die Produktion von Traktoren begann erst im Jahr 1922. In den Jahren 1923-1927 produzierte Ursus die ersten polnischen Landwirtschaftstraktoren, die vom amerikanischen Modell „Titan“ inspiriert waren. Im Jahr 1930 wurde Ursus in die Struktur der Staatlichen Ingenieurwerke (PZInż) integriert, wo die Produktion von Militärfahrzeugen, Panzern, Autos und Motorrädern begann.
Während des Zweiten Weltkriegs wurden die Ursus-Werke von den Deutschen zur Produktion von Panzern und Flugzeugpumpen genutzt. Nach dem Krieg beschlossen die staatlichen Behörden im Jahr 1946, die Produktion von landwirtschaftlichen Traktoren in den Ursus-Werken aufzunehmen. Im Jahr 1955 begann die Entwicklung eines neuen polnischen Traktors, und im Jahr 1960 wurde das legendäre Modell Ursus C-325 eingeführt, das zum Vorläufer einer 34-jährigen Familie von leichten Traktoren wurde.
In der Nachkriegszeit, im Jahr 1971, beschloss Ursus, Traktoren unter Lizenz von Massey-Ferguson herzustellen, was zu einer Erweiterung der Werke und einer Steigerung der Produktion führte. Die 1980er und 1990er Jahre waren geprägt von einem intensiven Entwicklungsprozess der polnischen Technologie, was sich in der Produktion moderner Ursus-Traktoren widerspiegelte. Die Marke Ursus wurde weltweit bekannt, und Traktoren mit dem Bären im Wappen erlangten weltweite Popularität.
Nach dem politischen Wandel in Polen im Jahr 1989 durchlief Ursus eine Restrukturierung und Privatisierung. Im Jahr 1991 wurde die Organisation aufgeteilt, und daraus entstanden die Ursus Traktorenwerke. In den folgenden Jahren durchlief das Unternehmen zahlreiche strukturelle Veränderungen, und im Jahr 2011 schloss es sich mit einem anderen Hersteller von Landmaschinen, POL-MOT Warfama SA, zusammen.

Weiter teilen:
AgriDaten Facebook