Kalibrierungsverfahren für den Rückwärtsgangschalthebel bei Traktoren der Serie 6110-6190 von Massey Ferguson

Kalibrierung des Wendegetriebes MF 6100
In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit der Kalibrierung des elektrischen Wendegetriebes bei Traktoren der Massey Ferguson Serie 6100. Wenn beim Wechsel der Fahrtrichtung Ruckeln, verlängerte Schaltzeiten, blinkende Kontrollleuchten oder gar keine Reaktion des Wendehebels auftreten, ist dieser Beitrag genau das Richtige für dich. Viel Spaß beim Lesen.


Inhaltsverzeichnis:

1. Funktionsprinzip des Wendegetriebes in Massey Ferguson 6110-6190 Traktoren
2. Einstellung der richtigen Spannung am Potentiometer des Wendehebels
3. Kalibrierung des Wendegetriebes (Schritt-für-Schritt-Anleitung)

Funktionsprinzip des Wendegetriebes in Massey Ferguson 6110-6190 Traktoren

Massey Ferguson Traktoren 6110, 6120, 6130, 6140, 6150, 6160, 6170, 6180, 6190 waren je nach Ausführung mit zwei Arten von Wendegetrieben ausgestattet:

  • mechanisch – Richtungswechsel über einen separaten Hebel neben dem Gangwahlhebel
  • elektrisch – Richtungswechsel über den Hebel an der Lenksäule

In diesem Artikel beschreiben wir die elektrische Version des Wendegetriebes. Diese darf nicht mit der elektrohydraulischen Ausführung (Power Shuttle) verwechselt werden: Diese Version besitzt keine Neutralstellung und erfordert beim Richtungswechsel das Betätigen der Kupplung. Zusätzlich blockiert das Autotronic-Steuergerät aus Sicherheitsgründen den Richtungswechsel über 5 km/h im „Hase“-Bereich und über 2 km/h im „Schildkröte“-Bereich.

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Einstellung der richtigen Spannung am Potentiometer des Wendehebels

Ein Bestandteil des Fahrtrichtungswechsels bei Massey Ferguson Serie 6100 Traktoren ist der Wendehebel-Schieber, der sich auf dem Getriebedeckel an der rechten Seite des Traktors befindet. Er ist dort montiert, wo sich bei der mechanischen Version der Wendehebel befindet. Eine falsche Einstellung kann Ruckeln, verlängerte Reaktionszeiten und im Extremfall übermäßigen Verschleiß der Gabeln oder den Verlust der Fahrtrichtungsfunktion verursachen.

Position des Potentiometers des MF 6100 Wendegetriebes
1. Magnetventil Rückwärtsfahrt 2. Magnetventil Vorwärtsfahrt 3. Potentiometer des Wendegetriebes 4. Befestigungsschraube

Einstellung der Spannung am Potentiometer des Wendehebels:

  • Starte den Traktor, stelle das Getriebe auf Neutral und den Wendehebel auf Rückwärts. Sichere den Traktor (Feststellbremse).
  • Miss mit einem Voltmeter (DC) die Spannung am roten Kabel des Potentiometers gegen Masse. Richtiger Wert: 2,5 V.
  • Löse die zwei Befestigungsschrauben des Potentiometers (Langlöcher) und korrigiere die Position leicht, bis 2,5 V erreicht sind.
  • Ziehe die Schrauben wieder fest, während du die Position hältst.
  • Starte den Traktor erneut und überprüfe die Spannung. Falls nötig, nimm eine kleine Korrektur vor.
  • Prüfe die Funktion des Wendegetriebes beim Richtungswechsel. Wenn die Symptome weiterhin bestehen, führe die Kalibrierung durch.

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Kalibrierung des Wendegetriebes (Schritt-für-Schritt-Anleitung)

Wenn die beiden Fahrtrichtungskontrollleuchten (vorwärts/rückwärts) abwechselnd blinken und der Summer ertönt, hat das Autotronic-Steuergerät in den Sicherheitsmodus geschaltet. Das bedeutet, dass ein Fehler im Richtungssensor oder in den Magnetventilen erkannt wurde. In diesem Fall muss der Motor ausgeschaltet werden, bis alle Kontrollleuchten im Armaturenbrett erloschen sind, und anschließend eine erneute Kalibrierung durchgeführt werden.

Armaturenbrett Massey Ferguson 6110-6190
1. Fahrtrichtungskontrollleuchten 2. Differentialsperrenschalter

Es gibt vier verschiedene Kalibrierungsmodi, abhängig von der Softwareversion des Autotronic-Steuergeräts (siehe Etikett: OP SOFTWARE Nr. 02795-00, Version F, G, H, I, K, L oder M).

Kalibrierung – Versionen F und G (Bereich: D026027-D090021)

  • Trete das Kupplungspedal sowie beide Bremspedale.
  • Starte den Motor, ohne die Pedale loszulassen.
  • Die Fahrtrichtungskontrollleuchten (vorwärts/rückwärts) blinken abwechselnd, und der Summer ertönt etwa 10 Sekunden lang.
  • Wenn Kontrollleuchten und Summer erlöschen, ist die Kalibrierung abgeschlossen.

Kalibrierung – Version H (Bereich: D090022-D118021)

  • Trete das Kupplungspedal und drücke den Differentialsperrenschalter.
  • Starte den Motor, während du beide – Schalter und Kupplung – gedrückt hältst.
  • Die Fahrtrichtungskontrollleuchten blinken abwechselnd, und der Summer ertönt etwa 10 Sekunden lang.
  • Wenn Kontrollleuchten und Summer erlöschen, ist die Kalibrierung abgeschlossen.

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Kalibrierung – Version I (Bereich: D118022-D208008)

  • Trete das Kupplungspedal und den Differentialsperrenschalter.
  • Starte den Motor, während beide gedrückt bleiben. Der Summer ertönt, und die Kontrollleuchten (vorwärts/rückwärts) blinken.
  • Wenn die Kontrollleuchte für niedrigen Hydraulikdruck erlischt, lass die Kupplung los und bewege den Schalthebel nach links (wie bei der Auswahl von Schildkröte/Hase). Halte ihn dort.
  • Nach 10 Sekunden lass den Differentialsperrenschalter und den Schalthebel los und drücke erneut das Kupplungspedal.
  • Die Kalibrierung ist abgeschlossen, wenn Kontrollleuchten und Summer erlöschen.

Kalibrierung – Versionen K, L und M (Bereich: D208009-D265031)

  • Trete das Kupplungspedal und den Differentialsperrenschalter.
  • Starte den Motor, während du beide gedrückt hältst. Der Summer ertönt, und die Kontrollleuchten (vorwärts/rückwärts) blinken.
  • Wenn die Kontrollleuchte für niedrigen Druck erlischt, lass die Kupplung los und bewege den Schalthebel nach links (wie bei Schildkröte/Hase). Halte ihn in dieser Position.
  • Beobachte die Kontrollleuchten: Wenn eine dauerhaft leuchtet, die andere weiter blinkt und der Summer aktiv bleibt, führe Folgendes aus:
    Lass den Differentialsperrenschalter los, gib den Schalthebel frei und drücke das Kupplungspedal.
  • Die zuvor blinkende Kontrollleuchte leuchtet nun dauerhaft, die andere erlischt, und der Summer verstummt.

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Die Kalibrierung des Wendegetriebes bei MF 6100 Traktoren muss nach einem Austausch des Autotronic-Moduls, des Wendehebels oder nach Reparaturen am Getriebe durchgeführt werden. Eine korrekt ausgeführte Kalibrierung sorgt für einen sanften Richtungswechsel und verlängert langfristig die Lebensdauer des Getriebes.

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